„Die Apotheke – mit Sicherheit für alle da!”
Gerade in Zeiten von Corona ist die Apotheke vor Ort die Anlaufstelle für Gesundheitsfragen. Wir haben mit Apothekerin Miriam Oster gesprochen.
Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig die Apotheke für die Kunden ist. „Während des Lockdowns waren wir häufig der einzige Ansprechpartner für Gesundheitsfragen“, erzählt Miriam Oster, Inhaberin der Columbus-Apotheke in Oberursel. „Wir werden als Anlaufstelle wertgeschätzt und auch in diesen Zeiten können wir jeden einzelnen Kunden adäquat versorgen und emotional abholen.“ Dass weniger Menschen aus Angst vor Ansteckung in die Apotheke gekommen sind, hat Miriam Oster nicht beobachtet. Selbstverständlich werden alle Hygieneregeln eingehalten. „Die Herausforderungen sind da und wir meistern sie. Aber sie zeigen auch, wie überaus wichtig unser Berufsstand ist. Ich denke, wir können diese Pandemie nur bewältigen, wenn wir alle als Team fest zusammenstehen – auch hier in der Apotheke.“
Offener Austausch von Mensch zu Mensch
„Die persönliche Beratung in der Apotheke ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsversorgung – für viele Menschen sind wir die erste Adresse, wenn sie Fragen haben. Wir sehen uns zudem als Lotse zwischen Arzt und Patient, nehmen uns Zeit für eine ausführliche Gesundheitsberatung, stehen aber auch in regem Austausch mit den Ärzten“, erklärt Miriam Oster, die sich viel Zeit für jeden Kunden nimmt und für alle Therapieansätze offen ist – von Naturheilkunde bis Schulmedizin. In der Apotheke vor Ort gibt es nicht nur Arzneimittel, sondern auch wertvolle Tipps zur Anwendung. „Außerdem können wir schnell handeln. Wir sind immer flexibel und beweglich“, fügt Miriam Oster hinzu. „Und wir geben unseren Kundinnen und Kunden Sicherheit und raten gegebenenfalls zur Vorsicht.“
Corona-Krise: Zu jeder Zeit in Hilfsbereitschaft
Rund um die Uhr können sich Patienten in ihrer Apotheke sicher fühlen – auch vor Ansteckung. Nur durch die persönliche, professionelle Beratung kann gewährleistet werden, dass die Patienten und Patientinnen genau die Arzneimittel und Gesundheitsprodukte erhalten, die sie benötigen. Außerdem kann der Apotheker sie ausführlich über die richtige Anwendung und eventuelle Nebenwirkungen aufklären. Die Apotheke vor Ort ist also gelebter Verbraucherschutz. Neben einem ganzheitlichen Beratungsansatz gibt es zusätzliche Serviceleistungen wie Nacht- und Notdienste sowie Botendienste.