Apotheker

Versorgung, Vertrauen, Verlass: Apotheken in der Coronapandemie

Masken, Tests, Impfstoffe, und noch vieles mehr: Auf die Apotheke vor Ort war in der Coronapandemie Verlass. Dazu haben wir mit Landapotheker Dr. Christian Mignat aus Nordrhein-Westfalen gesprochen.

Apotheker Dr. Christian Mignat steht in seiner Apotheke. Er trägt einen weißen Kittel und lächelt freundlich in die Kamera.
„Der Stellenwert der Apotheken ist in der Coronapandemie gestiegen“, sagt Apotheker Dr. Christian Mignat. (Foto: Andre Kirsch)

Seit 25 Jahren betreibt Dr. Christian Mignat die Petri-Apotheke in Höxter, einer Kleinstadt im Weserbergland. Viele Patientinnen und Patienten, die in seine Apotheke kommen, sind Stammkunden. „Man ist über Jahre miteinander vertraut“, sagt er. „Eine solche Basis aufzubauen, ist notwendige Voraussetzung für eine gezielte Beratung.“

Wie unerlässlich ein solches Vertrauen ist, hat sich gerade in Zeiten der Coronakrise gezeigt. Die Patientinnen und Patienten benötigten vieles, was schnell besorgt werden musste: Zunächst Desinfektionsmittel, welche die Apotheke auch selbst herstellte. Dann Schutzmasken. Coronatests. Das Team der Petri-Apotheke liefert nun auch Impfstoffe an Arztpraxen und stellt digitale Impfpässe aus.

Besonders nachgefragt: Eine Teststelle, die das Apothekenteam eingerichtet hat. „Das Personal bemüht sich, beim Testen behutsam zu sein, und geht auf Fragen der Patientinnen und Patienten ein“, erläutert Apotheker Dr. Mignat. „Das Test-Angebot nehmen die Menschen dankbar an – auch, weil die Stammkunden uns seit vielen Jahren verbunden sind und gerne zu uns kommen.“

Leistung der Apotheken vor Ort während der Coronakrise

Viele Menschen in einer Kleinstadt wie Höxter haben „ihre“ Stammapotheke. Sie kennen das Personal und vertrauen ihm. Aber in der Region mangelt es an Arbeitsplätzen und einer guten Infrastruktur. Es kommt zu Landflucht, mit Folgen auch für den Gesundheitsbereich.

„Ärztinnen und Ärzte gehen in den Ruhestand und finden keine jungen Nachfolgerinnen oder Nachfolger für ihre Praxen“, sagt Dr. Mignat. „Dem entgegen steht eine immer älter werdende Bevölkerung. Viele dieser Patientinnen und Patienten leiden altersbedingt an mehreren Erkrankungen gleichzeitig.“

Menschen brauchen Apotheken – gerade auf dem Land

Apotheken vor Ort, wie die Petri-Apotheke in Höxter, werden für die Versorgung der Menschen auf dem Land also immer wichtiger. Hier bekommen Patientinnen und Patienten fachkundige Beratung durch vertraute Gesichter aus der eigenen Gemeinschaft. „Der Stellenwert der Apotheken ist in der Coronapandemie gestiegen“, resümiert Dr. Mignat. „Das zeigt, wie dringend wir in Deutschland auf dieses starke, dezentrale Netz von Apotheken in der Fläche angewiesen sind. Die Menschen wollen in ihrer Nähe eine Apotheke vor Ort.“